Altmann Westgrat

AnforderungenKond. C
Techn. 4c
ReiseroutePW
KostenCHF 25.- mit Halbtax für Säntisbahn und Bus.
Route / DetailsAltmann Westgrat mit Einstiegsvariante, 8 SL, bis 4c, ca. 250 hm.
Falls ein/eine Seilschaftsführer/in sich meldet, können zwei weitere Personen teilnehmen.
ZusatzinfoZustieg: Von Wildhaus durch den Flürentobel zur Alp Tesel, Chreialp und an der Zwinglipasshütte vorbei zum Einstieg bei der Höhle. (3h)

Die Kletterei bietet viel Abwechslung, ist teilweise ausgesetzt und luftig, aber sehr angenehm zu klettern. Die Absicherung ist alpin und erfordert den Einsatz von mobilen Zwischensicherungen. Die Kletterzeit beträgt ca. 3 h. Der Abstieg erfolgt über den Normalweg zum Altmann-Sattel (1/2 h).

Für den Rückweg steigen wir vom Altmannsattel hinunter zum Rotsteinpass. Von dort über den Lisengrat zum Säntis (1 ½ h). Dort nehmen wir die Seilbahn zur Schwägalp und den Bus zurück nach Wildhaus.

Bei dieser Tour handelt es sich um eine Kombination von Alpinwandern und Klettern, die eine gute Kondition voraussetzt.
AusrüstungKletterausrüstung mit Klettergurt, Helm, Kletterfinken, Sicherungsvorrichtung.
AnmeldungOnline von Fr 26. Apr. 2024 bis Sa 24. Aug. 2024, Max. TN 1 / 4
anmelden drucken