Alpine Rettung Schweiz

Die Alpine Rettung Schweiz (ARS) ist eine selbstständige, gemeinnützige Stiftung, getragen durch die REGA und den Schweizer Alpen-Club SAC. Sie ist u. a. Ansprechpartnerin der Kantone, die ihre terrestrischen Rettungsaufgaben im Gebirge der ARS übertragen haben.

Die 90 Rettungsstationen der sieben Regionalvereine sind so über Voralpen/Alpen und Jura verteilt, dass die darin organisierten, heute rund 3000 Retterinnen und Retter, in kürzester Zeit einen Einsatzort erreichen können.

Die Geschäftsstelle der ARS befindet sich im Rega-Center in Zürich-Flughafen.

Alpine Rettung Graubünden

Der Regionalverein Alpine Rettung Graubünden (ARG) ist für den Kanton Graubünden zuständig. In unserem Kanton werden von den SAC-Sektionen insgesamt 28 Rettungsstationen betrieben. Sechs fallen auf das Einzugsgebiet der Sektion Piz Terri, die Stationen Sedrun, Disentis, Flims, Safien, Vals und Lugnez.

Das Engagement des SAC Piz Terri

Für Einsätze stellen sich zur Zeit 189 SAC Retterinnen und Retter in den Stationen zur Verfügung. Darunter sind auch Fachspezialisten wie Lawinen- und Geländesuch- Hundeführer, Einsatzleiter und Materialverantwortliche, sowie Rettungsspezialisten Helikopter. Zusätzlich verfügen fünf Stationen noch über einen Stationsmediziner. Dies sind in vier Fällen Ärzte, die in der Region niedergelassen sind und die Stationen mit ihrem Fachwissen in Notfallmedizin schulen,

Jede Rettungsstation hat einen Obmann, ihnen steht der Rettungschef vor, der dem Vorstand der Sektion angehört.

Alarmierung

Retterinnen und Retter der ARS werden über die Alarmnummer 1414 aufgeboten. Die rund um die Uhr besetzte Alarmzentrale der Rega dient der Koordination aller Einsatzmittel und gewährleistet damit die rasche und zweckmässige Hilfeleistung.