Tristelhorn - Piz da Sterls 3114/abgesagt

DatumFr 19. Aug. 2022 1 Tag
GruppeErwachsene
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Kosten Fahrspesen
Route / DetailsÜberschreitung von Tristelhorn nach Piz da Sterls 3114 m

Bargis – Lavadignas – P. 3074 – Tristelhorn: 4 – 5 Std.

Tristelhorn – Piz da Sterls: 1½ – 2 Std.

Piz da Sterls – Trinser Furgga – La Rusna – Bargis: 2½ Std.

Detailliertes Programm folgt
ZusatzinfoAlles andere als trist!
Auf unserer Bündner Aufstiegsroute heisst der Gipfel «Piz da Sterls », also «Rinderspitz». Vom lateinischen «sterilis», unfruchtbar, soll das abstammen. Erst an der Schlüsselstelle, dem Gipfelaufbau, erklärt sich der deutsche Bergname. Gleich den kunstvoll geschichteten Heulagern, den Tristen, ist dem Tristelhorn ein keckes Türmchen aufgesetzt. Bis man allerdings den kurzen Schritt im 3. Grad zum höchsten Punkt wagen kann, steigt man durch wildes Schuttgelände in einer der abgeschiedensten Ecken der Ostschweiz. Wer sich dann doch nicht traut: Auch ohne den Gipfelkopf bleibt die Runde eine grossartige Alpinwanderung – vorausgesetzt, man ist ausdauernd, trittsicher und schwindelfrei!

Die Schlüsselstelle liegt am erwähnten Gipfelkopf; der Kletterzug ist für Grossgewachsene etwas einfacher. Der Grat vom Tristelhorn zum Piz Sax hat einige brüchige, sehr exponierte Stellen (T5+, I), die im Abstieg bewältigt werden müssen.
AusrüstungInfo's folgen.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 5. Dez. 2021 bis So 14. Aug. 2022, Max. TN 3 / 6
anmelden ist nicht mφglich drucken